Bücher


Burnout Erkenne ich mich noch selbst ?

 

 

In diesem Buch, (ARBEITSHEFT/LEKTÜRE) werden Tendenzen eines evtl. Burnouts aufgezeigt. Es dient als Arbeitsmaterial für beratende Berufe sowie Betroffene.

 

In Deutschland steigt die Zahl der Diagnosen seelischer Krankheiten. Viele Menschen fühlen sich überfordert. Doch während die einen unter Depressionen leiden, sind die anderen nur gestresst.

 

„Der Begriff BURNOUT öffnet Schleusen, über psychische Erkrankungen zu sprechen, ohne sich zu schämen“.

 

Das ist schon einmal ein unglaublicher Fortschritt. Das Etikett Burnout erlaubt vielen Menschen, mit Depressionen erstmals Hilfe zu suchen.

 

Für den Burnout-Berater/Beraterin ist es Priorität, die Basis-Mentalität herauszufinden, oder ob möglicherweise über die eigene Mentalität die andere überkonditioniert ist.

 

Beim inneren Clinch der eigenen und konditionierten Mentalität entsteht extreme Stressbelastung, die der Klient, der die Zusammenhänge nicht kennt, möglicherweise noch zusätzlich verdrängt und kompensiert. 

 

Eine wirksame Burnout-Behandlung sollte vor allem die Ursachen abstellen und

nicht nur bei den Symptomen ansetzen. In einem Interview wird sich vielleicht nicht die Arbeitsbelastung des Klienten abstellen lassen, jedoch kann er lernen, besser mit der Situation wie Stress und Druck umzugehen.

 

Auf der Frankfurter Buchmesse, Oktober 2012 stelle ich mein Buch auf den Stand Book on Demand vor. 

 

Eine Pressemitteilung finden Sie unter:

 

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/dinslaken/nachrichten/immer-mehr-sind-ausgebrannt-1.2947698